Der frühere Nationalspieler Mithat Demirel ist neuer Vizepräsident des Deutschen Basketball-Bundes. Auf dem DBB-Bundestag in Berlin wurde der 48-Jährige als für den Leistungssport verantwortlicher Vize in den Vorstand gewählt.
Demirel, an der Seite von Dirk Nowitzki Vize-Europameister und WM-Dritter mit dem deutschen Team, folgt auf Armin Andres, der zu Demirels aktiven Zeiten Co-Trainer der Nationalmannschaft war.
Als Vizepräsident für Bildung und Schiedsrichter wurde zudem Carsten Straube in den weiterhin von Präsident Ingo Weiss geführten Vorstand gewählt.