Die deutsche Dressur-Equipe hat bei der Reit-WM im französischen Caen nach einer souveränen Vorstellung Gold gewonnen.

Die Equipe von Bundestrainerin Monica Theodorescu brachte es im Grand Prix auf 241,700 Punkte und stand vorzeitig als Sieger fest. Zweiter wurde Großbritannien (231,343), Platz drei ging an die Niederlande (227,400).

Zur Gold-Equipe gehörten Isabell Werth (81,529 Prozent) mit der zehn Jahre alten Stute Bella Rose, Helen Langehanenberg (81,357) mit dem 14 Jahre alten Hengst Damon Hill, Kristina Sprehe (78,814) mit Desperados und Fabienne Lütkemeier (73,588) mit D’Agostino.

Mit dem Sieg gelang der deutschen Equipe die Revanche für Kentucky 2010. Bei der WM vor vier Jahren mussten sich die erfolgsverwöhnten Dressurreiter mit Rang drei begnügen. Zuvor gewann die Equipe bei Weltmeisterschaften zehnmal Gold. Isabell Werth holte ihr insgesamt siebtes WM-Gold.