Die deutschen Volleyballer haben ihren ersten Sieg bei der zweiten Station der Nations League (VNL) gefeiert. Im polnischen Gliwice setzte sich die Mannschaft von Trainer Massimo Botti am Freitagabend in einer umkämpften Begegnung mit 3:1 (25:22, 19:25, 25:23, 25:19) gegen Belgien durch. Für die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) ist es der dritte Triumph in sechs Partien.
„Wir sind langsam gestartet, wie immer“, sagte Mittelblocker Tobias Krick: „Aber am Ende hatten wir einige wirklich gute Kontakte und haben ein enges Spiel erfolgreich zu Ende gebracht.“
Somit kann die DVV-Auswahl mit etwas Rückenwind in ihr nächstes Duell gegen Polen am Samstag (17.00 Uhr) gehen, der Gastgeber ist die aktuelle Nummer eins der Welt. Folglich brauche die Mannschaft „genau dieselbe Energie wie am Ende“, erklärte Krick.
Zum Abschluss der Station im Nachbarland bestreiten die deutschen Volleyballer am Folgetag dann noch ein Spiel gegen China (13.00 Uhr/beide ZDF-Livestream). Anvisiertes Ziel ist die Qualifikation für das Final Eight der besten acht Teams der Saison, durch den Sieg bleibt die Botti-Mannschaft in Schlagdistanz.