Nach Hannes Steinbach und Christian Anderson ist beim Draft der Basketball-Profiliga NBA auch der dritte Deutsche ausgewählt worden. Jack Kayil, der gerade mit Alba Berlin die deutsche Meisterschaft gewonnen hat, ging in der zweiten Runde an den frisch gebackenen NBA-Champion New York Knicks. Dort könnte der 20-Jährige, der im vergangenen Jahr gemeinsam mit Steinbach und Anderson Vizeweltmeister mit den deutschen U19-Junioren wurde, auf Ariel Hukporti treffen.
„Ich freue mich für die Jungs“, sagte Kayil über Steinbach und Anderson. Dass drei Deutsche ausgewählt wurden, sei „großartig für das Land. Der Basketball wächst in Deutschland. Teil dessen zu sein, ist eine Ehre.“
Kayil wurde an Position 39 ausgewählt. Der Pick hatte ursprünglich den Houston Rockets gehört, die das Wahlrecht jedoch zuvor an die Knicks abgegeben hatten. Ob der gebürtige Berliner allerdings schon in der kommenden Saison für die New Yorker aufläuft, ist unklar. Er gilt als „Stash“. Dies bedeutet, dass sich die Knicks zunächst nur die Rechte an ihm gesichert haben und Kayil in der kommenden Saison womöglich noch in Europa spielt. Kayil möchte das vermeiden: „Mein Plan ist es, hier zu bleiben und in die Organisation zu kommen.“
Steinbach und Anderson waren in der ersten Runde des Drafts im Barclays Center in New York jeweils von den Charlotte Hornets ausgewählt worden.