Das klingt wenig schmeichelhaft: Jens Lehmann zählt zu den fünf nervigsten Spielern, auf die Mark Clattenburg während seiner aktiven Laufbahn getroffen ist. Das hat der Ex-Profi-Schiedsrichter nun der Daily Mail verraten.

Der deutsche Torwart war laut Clattenburg dafür bekannt, dass er mit gegnerischen Stürmern aneinandergeraten ist – und sich dies häufig zu einem Problem entwickelt hat.

Schiedsrichter hatte Problem mit Lehmann

Clattenburg berichtete: „Jens Lehmann war für mich immer ein harter Brocken. Er war immer schwierig, weil er immer gemeckert hat, wenn ihm jemand im Strafraum auf die Füße getreten ist.“

Das hatte denn auch Folgen: Die gegnerischen Spieler hätten umso mehr versucht, den Torwart aus der Fassung zu bringen.

„Wenn eine Ecke hereinkam und sie ihm einen kleinen Schubs gaben, rastete er aus, schubste Spieler und stritt mit den Schiedsrichtern“, erinnerte sich Clattenburg und fügte hinzu: „Er war immer ein schwieriger Typ.“

Ferdinand spielte Psychospielchen

Zudem führte der Ex-Schiri, der 2019 in Saudi-Arabien seine Karriere beendete, Rio Ferdinand auf.

Der frühere Innenverteidiger von Manchester United soll stets psychologische Spielchen gespielt haben. „Er hat versucht, dir unter die Haut zu gehen, wahrscheinlich um die nächste Entscheidung zu bekommen“, erzählte Clattenburg.

Der 48-Jährige nannte zudem Ex-Real-Madrid-Star Pepe auf, der immer versucht habe, den Gegner zu provozieren. Im Champions-League-Finale 2016 war Clattenburg mit dem Portugiesen deshalb aneinander geraten.

Hintergrund. Pepe wollte einen Pfiff schinden und ließ sich theatralisch fallen. Clattenburg fiel nicht darauf herein und streckte anschließend in Richtung des Verteidigers seine Zunge heraus. „Ich erinnere mich, dass ich vom Platz kam und alle über meine Zunge sprachen, aber nicht über meine Schiedsrichterleistung – was eine gute Sache war“, so der Engländer.

Waliser war „nervigster Spieler auf dem Platz“

Clattenburg zählte dazu noch Roy Keane auf. Doch der Spieler, den der frühere Unparteiische als „am schlimmsten“ bezeichnet, ist Craig Bellamy, der unter anderem für den FC Liverpool, Manchester City und Newcastle United gespielt hatte.

Craig Bellamy war laut Clattenburg der für ihn nervigste Spieler
Craig Bellamy war laut Clattenburg der für ihn nervigste SpielerCraig Bellamy war laut Clattenburg der für ihn nervigste Spieler

Clattenburg beschrieb den ehemaligen walisischen Nationalspieler als „geradezu unhöflich“ und „irritierend“. Mehr noch. „Er war einfach der nervigste Spieler auf dem Platz – und er war auch abseits des Platzes nervig.“

Gutes Verhältnis zu Ronaldo

„Ich habe Fehler gegen ihn gemacht, aber was er zu dir gesagt hat, war nicht akzeptabel“, verriet der 48-Jährige und fügte hinzu: „Er war ein Typ, mit dem ich nicht wirklich gut auskam.“

Unter anderem mit Cristiano Ronaldo habe er ein sehr gutes Verhältnis gepflegt: „Da war eine Menge Respekt dabei“, so Clattenburg.